Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[Download] "Online-Shops: Status Quo und Zukunft" by Christian Freitag et al. ~ eBook PDF Kindle ePub Free

Online-Shops: Status Quo und Zukunft

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Online-Shops: Status Quo und Zukunft
  • Author : Christian Freitag et al.
  • Release Date : January 03, 2008
  • Genre: Social Science,Books,Nonfiction,
  • Pages : * pages
  • Size : 371 KB

Description

Die Technologie des Internets hat zu einer vernetzten Welt gefĂŒhrt. Durch das Aufeinandertreffen von Web-Technologien und Web-Anwendungen mit wirtschaftlichen Interessen ist vor einigen Jahren das E-Commerce entstanden. Wichtige Vertreter des elektronischen Handels sind beispielsweise amazon.com, ebay.com oder etwa die Seiten großer Online-VersandhĂ€user wie otto.de oder neckermann.de. In der aktuellen Diskussion kann man oftmals die Meinung wieder finden, dass sich der E-Commerce im Wandel zum Social Commerce befindet. Zielsetzung dieser Seminararbeit ist es, eine aktuelle Bestandsaufnahme dieser derzeitigen Entwicklung vorzunehmen und in einem betriebwirtschaftlichen Zusammenhang zu bringen. Als Grundlage dient dabei die Orientierung am GeschĂ€ftsmodell eines Online-Shops. Ausgehend von der ErklĂ€rung des Web 2.0-Begriffes und den damit verbundenen neuen Funktionen innerhalb des Webs sollen diese Erkenntnisse auf Online-Shops ĂŒbertragen werden. Insbesondere die Elemente des Social Shopping und deren Anwendbarkeit auf das GeschĂ€ftsmodell eines Online-Shops werden von Bedeutung sein. Bei der ökonomischen Betrachtung von Online-Shops wird neben der Charakterisierung von Online-Shops 2.0 auch eine ErlĂ€uterung der Umsetzungsmöglichkeiten fĂŒr das GeschĂ€ftsmodell Online-Shop vorgenommen. Zudem werden die bereits bekannten Bausteine und Funktionen von Shopsystemen aufgezeigt und eine Einordnung der neuen FunktionalitĂ€ten des Social Shopping in die Shopsysteme vorgenommen. Die daran anschließenden Beispiele spreadshirt.net und etsy.com sollen den Status quo der Online-Shops 2.0 im Web 2.0 exemplarisch wiedergeben. Der letzte Teil widmet sich den Herausforderungen und erkennbaren Trends, die aus den Neuerungen des Social Commerce resultieren. Auf die rechtliche Dimension und auch die technische Dimension wird im Rahmen dieser Arbeit nur in soweit eingegangen, als das es fĂŒr das GesamtverstĂ€ndnis notwendig ist. Es sei zuletzt noch erwĂ€hnt, dass die Begriffe Online-Shop und e-shop synonym verwendet werden. Aus heutiger Sicht begann alles wĂ€hrend des Kalten Krieges in den 60er Jahren. Man plante eine Plattform um auch im Falle eines atomaren Angriffs Informationen weiter austauschen zu können. Das ARPANET entstand als rein U.S.-militĂ€rische Konzeption, doch wollten auch andere LĂ€nder daran teilhaben und so wurde es weiter ausgebaut. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informationswiss., Informationsmanagement, Note: 1,7, UniversitĂ€t der Bundeswehr MĂŒnchen (Professur fĂŒr Wissensmanagement), Veranstaltung: Social Commerce im Web 2.0, 56 Quellen im Literaturverzeichnis.


Free PDF Download "Online-Shops: Status Quo und Zukunft" Online ePub Kindle